Geldinstitute und Kapital richtig absichern
Damit Ihr Unternehmen oder Kreditinstitut, wenn Sie für Ihre Kunden Gelder verwalten, richtig abgesichert ist, gibt es verschiedene Produkte. Gemeinsam finden wir die Lösungen, die genau zu Ihren Bedürfnissen und Wünschen passen.
WER IST DURCH EIN VERMÖGENSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG ABGESICHERT?
Durch eine Vermögenshaftpflichtversicherung können sich u.a. Selbstständige oder Freiberufler absichern, für Unternehmensberater ist die Versicherung unabdingbar. Für Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer gilt die gesetzliche Haftpflicht für Vermögensschäden.
WAS IST EINE D&O-VERSICHERUNG?
Wenn man Verantwortung in einem Unternehmen trägt, bedeutet dies, auch persönlich Haftung zu übernehmen. Kommt es zu Schadensersatzansprüchen, hilft die D&O Versicherung.
WELCHE LEISTUNGEN UMFASST DIE D&O-VERSICHERUNG?
Der Versicherer übernimmt die Prüfung der Sach- und Rechtslage, die Freistellung von begründeten Ansprüchen und wehrt unbegründete Ansprüche ab. Dies umfasst auch die Führung und Übernahme der Kosten eines Rechtsstreits.
WER IST DURCH EINE D&O-VERSICHERUNG ABGESICHERT?
In der Regel schließt ein Unternehmen die Versicherung zugunsten aller Manager pauschal ab, ohne namentliche Nennung, und zahlt die Versicherungsprämie als steuerlich abzugsfähige Betriebsausgabe.
WELCHE VORTEILE HAT EINE D&O-VERSICHERUNG?
Der D&O-Vertrag schützt auch das Vermögen und das Image des Unternehmens. Werden Managern Pflichtverletzungen vorgeworfen und Schadensersatzansprüche geltend gemacht, hat das immer auch negative Konsequenzen für das Unternehmen.
WAS IST EINE STRAFRECHTSSCHUTZVERSICHERUNG?
Kommt im beruflichen oder privaten Bereich ein Strafrechtsverfahren auf Sie zu, da Ihnen zum Beispiel Fahrlässigkeit oder ein vorsätzliches Vergehen vorgeworfen wird, sind Sie mit einer Strafrechtsversicherung abbgesichert.
WER IST DURCH EINE STRAFRECHTSSCHUTZVERSICHERUNG ABGESICHERT?
Diesen Rechtsschutz können Unternehmen zur Absicherung ihrer Mitarbeitenden abschließen, um zu verhindern, dass sich diese den Risiken und Kosten eines Strafverfahrens stellen müssen.
WAS IST EINE VERTRAUENSSCHADENVERSICHERUNG?
Unabhängig davon, ob die Gefahr von innen oder von außen kommt: Mit einer solchen Versicherung ist ein Unternehmen gegen Vorfälle abgesichert, die ihm schaden können. Das sind zum einen Gefahren wie Computerkriminalität oder der Missbrauch von Daten durch externe Kriminelle und zum anderen finanzielle Schäden, die Mitarbeitende aus dem eigenen Unternehmen beispielsweise durch Veruntreuung oder Sachbeschädigung verursachen.
WELCHE LEISTUNGEN UMFASST DIE VERTRAUENSSCHADENVERSICHERUNG?