Der Schlüssel für den Schutz Ihres Unternehmens
Verliert ein Unternehmen einen Mitarbeiter in einer Führungsposition, da dieser verstirbt oder schwer krank wird, kann das tiefgreifende Folgen haben. In erster Linie fehlt ein geschätzter Kollege. Gleichzeitig fehlt ein Mitarbeiter, der im Unternehmen aufgrund seiner Erfahrung und Kenntnisse eine wichtige Rolle gespielt hat. Die Aufgaben einer Führungskraft müssen eventuell neu verteilt werden oder ein Nachfolger muss gesucht sowie eingearbeitet werden. Dies könnte das Unternehmen viel Geld und Zeit oder auch Kunden kosten. Für diesen Fall gibt es die Keyman Police, die die finanziellen Folgen des Ausfalls einer Führungskraft absichert.
Ein Unternehmen schließt eine Keyman-Police oder Schlüsselkraftversicherung ab, um sich finanziell abzusichern, falls eine Führungskraft durch eine Erkrankung oder einen Unfall ausfällt oder verstirbt.
Meist gelten Mitarbeiter als Schlüsselmitarbeiter/innen, die aufgrund ihres Fachwissens oder ihrer Fähigkeiten schwer zu ersetzen sind oder auch leitenden Positionen inne haben.